365 Tage 24 Stunden für Ihre Sicherheit

Auftrag

Die Feuerwehr Michelsamt ist für die Sicherheit der 2 Gemeinden Beromünster und Rickenbach mit einer Fläche von 58 km2 und einer Bevölkerungszahl von rund 9500 Einwohnern zuständig.

Als Ersteinsatzformation rücken sie alarmmässig zum Schutz von Mensch, Tier, Umwelt und Sachwerten bei Brandfällen, Elementarereignissen (Unwetter, Sturm, Überschwemmungen usw.), Ölwehreinsätzen und technischen Hilfeleistungen (Tierrettungen, Verkehrsunfällen usw.) aus.

Die Feuerwehr ist auch zuständig für Prävention und Beratung im Bereich Brandschutz. Weitere Aufgaben sind Verkehrsdienst, Brandwache und Feuerschutzkontrollen bei Anlässen

Die Feuerwehr Michelsamt ist zugleich Heuwehr-Stützpunkt für den Kanton Luzern und Zug und rückt im Auftrag der Gebäudeversicherung bei Übergärung von Futterstöcken aus.